Freiwilligenarbeit in Guatemala

Bin ich ein Volunteer?

Zuerst einmal gibt es auch für ein freiwilliges Engagement im Ausland ein paar formale Voraussetzungen, die du erfüllen musst. Doch neben einem Mindestalter von 18 Jahren und ausreichenden Sprachkenntnissen (Spanisch und/oder Englisch), sind es vor allem deine persönlichen Eigenschaften, die dich zu einem echten Volunteer machen. Damit eignest du dich nicht nur wunderbar für einen Freiwilligendienst in Guatemala, sondern wirst sicherlich auch eine einmalige Zeit dort verbringen. Übrigens, wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Spanischkenntnisse ausreichen, kannst du vor deinem Freiwilligeneinsatz einen Spanischkurs in Guatemala besuchen.

Diese persönlichen Eigenschaften sind für einen Freiwilligendienst in Guatemala gefragt:

  • Weltoffenheit und Abenteuerlust
  • Anpassungsfähigkeit und Teamgeist
  • Toleranz und Flexibilität
  • Hilfsbereitschaft und Eigeninitiative
  • Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein

In Guatemala wirst du auf neue Traditionen, Lebensgewohnheiten und Arbeitsweisen stossen. Akzeptiere, dass Dinge hier anders sind und begegne den Menschen und fremden Situationen mit Respekt. Guatemala gehört zu den ärmsten Ländern Lateinamerikas. Das bedeutet auch, dass der Lebensstandard dort absolut nicht vergleichbar ist mit dem Komfort, den du aus der Heimat kennst. Sei dir darüber bewusst und passe dich an. Es kann auch vorkommen, dass etwas anders läuft, als du es dir vorgestellt hast oder es gerne hättest. Vielleicht bist du auch mit ganz konkreten Erwartungen nach Guatemala gereist und kannst diese nicht finden. Oder, es gibt kurzfristige Planänderung, die deine Tagesrutine betreffen. Erwarte nicht, dass alles immer rund läuft und genauso sein wird, wie du es dir in deinen Gedanken ausgemalt hast. Mit Sicherheit wird hier und dort einiges an Flexibilität von dir gefragt sein. Stelle dich bitte darauf ein. Mit dieser neuen Herausforderung zurecht zu kommen, ist eine einmalige Chance für dich, zu reifen, neue Erkenntnisse zu machen und deine Toleranzgrenze auszutesten.

Sei dir auch darüber im Klaren, dass die Projekte echt sind. Das heisst, auch die Schicksale, Lebens- und Arbeitsumstände vor Ort sind echt. Überlege dir schon im Vorfeld, wie sensibel du diesen Realitäten gegenübertrittst und wie du vor Ort damit umgehen wirst.

Dein freiwilliger Einsatz ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der es darum geht, das Freiwilligenprojekt mit voller Kraft und Konzentration zu unterstützen. Es geht nicht darum einen entspannten Urlaub im wunderschönen Guatemala zu verbringen. Es sollte also dein wirklicher Wunsch sein, freiwillige Arbeit zu leisten, proaktiv mitzuhelfen und das Allgemeininteresse vor das Eigeninteresse zu stellen. Beweise Eigeninitiative, arbeite selbstständig, denke mit und bringe Ideen ein. Lust zu haben mit anzupacken, das ist es, worauf es bei einer Freiwilligenarbeit wirklich ankommt.

Sieh es positiv, dass dich dein Freiwilligenprojekt vor ganz neue Herausforderungen stellen und dich mit ungewohnten Situationen konfrontieren wird. Egal wie gut du dich auf deinen Freiwilligeneinsatz in Guatemala vorbereitest, vieles wirst du nicht planen können und du weisst nicht, was wirklich alles auf dich zukommen wird. Sei dir klar darüber, dass du dich in einem fremden Land, unter Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit anderen Lebensgewohnheiten befindest. Sei bereit für Überraschungen und freue dich auf das Fremde.

Es sollte selbstverständlich sein, dass du deinen Freiwilligendienst nur antrittst, wenn dein gesundheitlicher Zustand das zulässt. Es geht nicht darum, sich selbst etwas zu beweisen oder seine gesundheitlichen Grenzen zu testen. Es ist niemandem geholfen, wenn du deine Gesundheit nicht ernst nimmst. Ein Gesundheitszeugnis wird in der Regel nicht verlangt. Mache dir aber bitte vor der Buchung und vor dem Reiseantritt Gedanken darüber, ob die Tätigkeiten in deinem Wunschprojekt mit deinem Gesundheitszustand vereinbar sind. Die Vielfalt an Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in Guatemala einzubringen, ermöglichen dir mit Sicherheit einen Freiwilligendienst, der im Einklang mit deiner Gesundheit steht, selbst wenn du gesundheitliche Einschränkungen haben solltest.

Informiere dich auch über unsere 8 Gründe für eine Freiwilligenarbeit in Guatemala.