Freiwilligenarbeit in Guatemala – stürze dich in ein unvergessliches Abenteuer!
Du planst einen Auslandsaufenthalt und möchtest dich dabei sozial engagieren? Südamerika reizt dich ganz besonders? Dann auf zur Freiwilligenarbeit nach Guatemala!
Als Freiwilliger in Guatemala hilfst du dort, wo deine Unterstützung ganz besonders gebraucht wird. Und dabei ist ein Freiwilligendienst auch eine echte Chance für dich. Es ist eine unvergessliche Erfahrung, die dich weiterbringt und dein Leben prägt. Das heisst, das Freiwilligenprojekt und du profitieren gleichermassen.
Guatemala zieht viele Volunteers magisch an
Als Freiwilliger in Lateinamerika bist du ganz bestimmt nicht allein. Immer mehr junge Menschen engagieren sich in einem Freiwilligenprojekt in Lateinamerika und nutzen die Zeit nach dem Abitur, der Ausbildung oder dem Studium um sich bei einem Auslandseinsatz sozial zu engagieren. Und immer mehr Volunteers entdecken Guatemala für sich. Dieses kleine Land in Mittelamerika zieht mehr und mehr Freiwillige an. Vielleicht sind es die faszinierenden Stätten der Mayas, die bunten Trachten der mehrheitlich indigen geprägten Bevölkerung, die beeindruckenden perfekt geformten Vulkane oder das ganzjährig herrliche Klima, das Guatemala bei den Volunteers so beliebt macht. Eins steht jedenfalls fest: Dieses vielfältige Land erwartet dich als Freiwilliger mit einer satten Vegetation, ausgedehnten Regenwäldern und der farbenprächtigen Kultur der Maya-Indianer. Und übrigens, in keinem anderen Land in Lateinamerika sind die Kultur und Geschichte der legendären Maya so präsent.
Obwohl die Bevölkerung von Guatemala generell sehr arm ist, sind die Menschen überaus gastfreundlich. In Guatemala kommt deine Hilfe wirklich an und wird dringend gebraucht, denn der Erfolg von Guatemalas Hilfsprojekten hängt von der Motivation und dem Enthusiasmus ab, den internationale Freiwillige für ihre Arbeit mitbringen. Wenn du dich motiviert, flexibel und engagiert in Guatemala einbringen möchtest, erwartet dich eine einzigartige Reise als Volunteer.
Mit einer Freiwilligenarbeit tust du etwas Nützliches für dich und andere. Ohne Zweifel ist ein Freiwilligendienst die Gelegenheit in deinem Leben, neue Fähigkeiten zu entwickeln, über deine Grenzen hinauszugehen, spannende Leute zu treffen und dabei noch etwas wirklich Gutes zu tun. Als Freiwilliger in Guatemala unterstützt du die Einheimischen in ihren oftmals selbst initiierten Freiwilligenprojekten bei ihrer täglichen Arbeit. Der Bedarf an wohltätigen Projekten ist in diesem kleinen zentralamerikanischen Land wirklich sehr gross. Die Freiwilligenprogramme verfolgen soziale oder ökologische Zwecke und stehen dir im ganzen Land zur Verfügung.
Von einem Freiwilligendienst profitieren ganz klar beide Seiten. Du, weil du dich persönlich weiterentwickelst, deine Spanischkenntnisse verfeinerst, neue Fähigkeiten erwirbst und Reiseerfahrung in Guatemala abseits der Touristenpfade sammelst. Weil du wertvolle Erfahrungen machst, die dich in deinem Leben persönlich und beruflich weiterbringen werden. Dein Hilfsprojekt in Guatemala profitiert, weil nur durch die Unterstützung von Volontären, notwendige Hilfsprojekte für Kinder, Tiere und den Umweltschutz aufrechterhalten werden können. Und das ist in Guatemala wirklich nötig!